Übungsplan

Die Aktiven sind in 5 Gruppen unterteilt, die von je 1 bis 2 Gruppenführerinnen und -führern geleitet werden. Eine der Gruppen wurde 1995 als reine Damengruppe gegründet. Die Gruppenführer gestalten die Jahresplanung weitestgehend in Eigenregie. Die Übungen werden als gemeinsame Einsatzübungen durchgeführt (siehe Übungsplan unten); jeder übt somit mit jedem. Hinzu kommen regelmäßige Großübungen, die von den Kommandanten gemeinsam mit den Gruppenführern geplant und von der gesamten Wehr durchgeführt werden.

Zum Beginn jedes Jahres freuen sich die Jugendwarte auf jugendliche Interessenten, die im laufenden Jahr das 16. Lebensjahr vollenden. Die jungen Feuerwehranwärterinnen und -anwärter lernen dann bis zu ihrem 18. Geburtstag den Umgang mit Gerätschaften sowie Fahrzeugen kennen und wechseln anschließend in die aktive Wehr.