+++ Gedenken und Dankbarkeit - Zum Tod von Hans Muth +++

2. September 2023
Am vergangenen Samstag erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres hoch geschätzten Ehrenvorsitzenden Hans Muth. In tiefer Dankbarkeit erinnern wir uns an die vielen Jahrzehnte, durch welche Hans die Freiwillige Feuerwehr Erlabrunn in verschiedenen Ämtern begleitet, gelenkt und geprägt hat.....

Geboren am 04.04.1926 trat er nach dem 2. Weltkrieg am 01.02.1949 der Feuerwehr bei.

Bereits 1950 wurde er zum Kassier gewählt. Das Amt bekleidete er 26 Jahre lang bis 1976. Parallel hatte er von 1955 bis 1957 das Amt des Schriftführers inne. Kurzzeitig vertrat Hans damals sogar den Kommandanten.

Im Jahr 1975 wurde Hans Muth zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er blieb bis 1994 zum 130. Jubiläum des Vereins in diesem verantwortungsvollen Amt.

Aufgrund seiner großen Verdienste wurde er nach insgesamt 44 Jahren als Gestalter, Lenker und Verwalter in den Diensten des Vereins zum Ehrenvorstand ernannt. Ein besonderes Auge hatte Hans stets auf die finanzielle Lage seiner Feuerwehr. Gerade in schweren Zeiten hat er das Geld zusammengehalten und dafür gesorgt, dass für das Vereinsleben ein guter Grundstock vorhanden war.

Unter seiner Führung wurde das Straßenweinfest ins Leben gerufen. Es war viele Jahrzehnte ein beliebter gesellschaftlicher Höhepunkt im Jahresablauf. Wir freuen uns, das Fest – in abgewandelter Form – als Floriansfest auch in Zukunft begehen zu können. Das Floriansfest direkt vor der eigenen Haustür hat Hans sehr gefallen. Er kam uns trotz Augenleiden und nachlassendem Gehör auch in diesem Jahr noch beim Aufbau besuchen und gab uns Zuspruch!

Auch nach seiner aktiven Zeit im Vorstand verfolgte Hans immer interessiert das Vereinsleben. Er besuchte alle folgenden Jubiläumsfeste und oft auch sonstige Veranstaltungen des Vereins und stand bis ins hohe Alter als Ansprechpartner in allen Fragen zur Verfügung. Erst vor wenigen Wochen ließ er sich noch die Zeitungsberichte über die Prüfungen unserer Jugend und der aktiven Mannschaft vorlesen und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass es so viele Frauen und Männer gibt, die sich für „seinen“ Verein engagieren.

Lieber Hans! Danke für alles! Ein großes Stück von dir lebt und atmet in deiner Feuerwehr weiter. In unseren Herzen und unseren Gedanken wirst du immer einen Platz haben.

Ruhe in Frieden!

In Dankbarkeit und Trauer